Für ihre zentrale didaktische Rolle als lebendige, sprechende „Hauptdarsteller“ der Geschichten wurden Henry und Mischi als große robuste spielbare Handpuppen konzipiert. Diese üben eine besondere Faszination aus und sind für Kinder von hohem pädagogischem Wert. Sie fördern interaktiv, mehrere Sinne zugleich ansprechend, die Konzentration, Kreativität und Phantasie. Das Handpuppenspiel wird in den Fortbildungsseminaren, die regelmäßig angeboten werden, vermittelt.

Inklusive 7 verschiedener Outfits
Je nach dem, wohin Henry und Mischi die Kinder in ihren Geschichten mitnehmen, schlüpft Henry in das passende Outfit. Wenn er seine Freunde beim DRK besucht, will er gerne auch so aussehen wie sie. So hat Henry von seinem Onkel Heinrich schon so einiges an DRK-Kleidung (7 Outfits in Puppenset und Starter-Box enthalten!) geschenkt bekommen. So hat er z.B. eine grüne Latzhose und Jacke, wenn er dem Gärtner Felix auf dem Ökohof hilft, eine blaue Uniform, wenn er mit Benno beim DRK-Fahrdienst unterwegs ist, eine Rettungsuniform, wie sie sein Onkel Heinrich und sein Freund Thorsten bei der Rettungswache anhaben, eine weiße Hose und Jacke, wie sie auch Anna bei der Blutspende trägt oder auch eine richtige Jugend-Rotkreuz-Uniform.