27.März 2013 DRK Kita besucht den Blutspendedienst

platzhalter_bild_derkels-mit-trageDRK Kita besucht den Blutspendedienst

Die Rasselbande der DRK Kita „Die Spielwiese“ aus Borken besuchten den DRK-Blutspendedienst und erfuhren somit viel Neues aus der Welt des DRKs. Antje Kutzner, die Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung sagte: „Der Besuch war eine total schöne Erfahrung und wird sicherlich in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Arbeit, wenn es um den Blutspendedienst geht. An diesem Tag war Barbara Tintrup, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK Blutspendedienst in Münster, extra anwesend, da sie über diese Aktion u.a. auch in der „Idee + Tat“ (DRK Zeitschrift) berichten möchte…“

18.Dezember 2012 Bericht aus der Dülmener Zeitung

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Bericht aus der Dülmener Zeitung

Mit Henry und Mischi fürs Leben lernen – Musikpädagogisches Konzept in DRK-Kitas stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder.

Ein Bericht aus der Dülmener Zeitung (27.11.2012)

Quelle: Dülmener Zeitung

29.September 2012 Bericht aus dem Buxtehuder Wochenblatt und der Kreiszeitung

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Bericht aus dem Buxtehuder Wochenblatt und der Kreiszeitung

„Henry“ soll Kindern Werte vermitteln

Buxtehuder Wochenblatt – Neu Wulmstorf, 26.09.2012

DRK-Kita Neu Wulmstorf: Handpuppe als Figur im pädagogischen Konzept
Einfach „cool“ finden die Kinder der DRK-Kita Stieglitzweg in Neu Wulmstorf ihren neuen Spielgefährten „Henry“. Die zottelige Puppe soll den Ururgroßneffen des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant darstellen. „Henry“ ist jetzt am Stieglitzweg eingezogen und hat seinen Hund „Mischi“ mitgebracht.

Die beiden Handpuppen sind die Hauptfiguren eines themenpädagogischen Konzeptes für DRK-Kitas. Erzieherinnen schlüpfen in die Rollen von „Henry und Mischi“. So soll den Kindern der DRK-Kitas die sieben Rot-Kreuz-Grundsätze vermittelt werden. Egal, ob als Rettungssanitäter oder als Krankenpfleger verkleidet, „Henry“ zeigt den Vorschulkindern, wie eine Blutspende funktioniert und wie man ein Pflaster klebt.

„Wenn Werte wie Gemeinschaftssinn, Vertrauen und Zuversicht schon im Kindergarten vermittelt werden, möchten wir das unterstützen“, erklärt Heidrun Leenders, Geschäftsführerin des Fundus-Kaufhauses in Neu Wulmstorf die Entscheidung, den Kitas eine Starterbox zu sponsern. Darin enthalten sind neben den Handpuppen Materialien zum Malen, Singen, Basteln und Spielen.

In das Fundus-Kaufhaus, das der DRK-Ortsverein Neu Wulmstorf vor fast drei Jahren ins Leben gerufen hat, kommen täglich zwischen 30 und 50 Menschen zum Stöbern und Klönen.

20.September 2012 Henry zieht nach Neu Wulmstorf

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Henry zieht nach Neu Wulmstorf

DRK-Kitas in Neu Wulmstorf von „FUNDUS – Kaufhaus für Alle“ mit Handpuppen ausgestattet

Einfach „cool“ finden die Kinder der DRK-Kita Stieglitzweg in Neu Wulmstorf Henry, den Ururgroßneffen des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant. Der ist jetzt bei ihnen eingezogen und hat seinen Hund „Mischi“ mitgebracht. Die beiden sind als Handpuppen die Hauptfiguren eines themenpädagogischen Konzeptes für DRK-Kitas unter der Schirmherrschaft von Rotkreuz-Präsident Rudolf Seiters. Mit „Henry und Mischi“ werden den Mädchen und Jungen der DRK-Kitas die sieben Rot-Kreuz-Grundsätze und die Arbeit des Roten Kreuzes vermittelt.

„Wenn Werte wie Gemeinschaftssinn, Vertrauen und Zuversicht schon im Kindergarten vermittelt werden, dann möchten wir das selbstverständlich unterstützen“, erklärt Heidrun Leenders, Geschäftsführerin des FUNDUS-Kaufhauses in Neu Wulmstorf die Entscheidung, den Kitas eine Starterbox zu sponsern. Die drei DRK-Kitas in Neu Wulmstorf haben damit neben den Handpuppen Materialien zum Malen, Singen, Basteln, Raten und Spielen für die Umsetzung des Projekts zur Hand. Außerdem tritt Henry mit seinen Strubbelhaaren und der Knubbelnase in unterschiedlicher Kleidung auf.

Egal, ob als Rettungssanitäter oder als Krankenpfleger verkleidet, Henry wird den Vorschulkindern zeigen, wie die Blutspende funktioniert und wie man ein Pflaster klebt. Er kann in der Jacke des Jugendrotkreuzes auftreten oder in Einsatzkleidung als Mitglieder der Bereitschaft. Auch Altenpflege, Fahrdienst oder die Geschichte des Helfens durch das Rote Kreuz werden Themen sein, die in Projekten oder Gruppenstunden behandelt werden. Und wer einmal das Lied „Wir sind die Kinder vom DRK“ gehört hat, das die Musikpädagogin Elisabeth Junk zu dem Konzept geschrieben hat, der wird den Ohrwurm nicht so schnell wieder los.

„Wir wünschen Euch viel Spaß. Nicht nur mit den Figuren Henry und Mischi, sondern auch mit den vielen Abenteuern, die die beiden erleben und den Geschichten, mit denen ihr das Rote Kreuz kennenlernen könnt“, wünschte Thomas Grambow im Namen des Vorstandes des DRK-Ortsvereins Neu Wulmstorf den Kita-Kindern im Stieglitzweg. Die stellvertretende Leiterin der DRK-Kita Stieglitzweg, Barbara Breuer, nahm die Starterbox stellvertretend für alle Neu Wulmstorfer DRK-Kitas in Empfang und bedankte sich bei den FUNDUS-Mitarbeiterinnen Heidrun Leenders und Ingrid Otto. Für ihre Schützlinge werden „Henry und Mischi“ eine neue Erfahrung sein. Für das Rote Kreuz ist die Konzeptbox ein neues Hilfsmittel, sich Kindern sowie ihren Eltern nahe zu bringen. Für FUNDUS ist die Spende eines der vielen Projekte, die das Kaufhaus in und um Neu Wulmstorf unterstützt. Das Kaufhaus, das der DRK-Ortsverein Neu Wulmstorf e.V. ins Leben gerufen hat, besteht seit fast drei Jahren. Am Tag kommen zwischen 30 und 50 Menschen unterschiedlichen Alters zum Stöbern, zum Klönen oder um Kleidung, Spielsachen, Bücher oder Haushaltsgegenstände abzugeben. „Der Zulauf ist groß und es ist erstaunlich, wie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den kleinen Räumen so viele Kunden und Spenden bewältigen. Das Konzept geht auf und wir sind stolz darauf!“ sagt Frank Rehmers, der sich als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins für das Kaufhaus stark gemacht hatte.

06.Juni 2012 Bericht aus der Recklinghäuser Zeitung

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Bericht aus der Recklinghäuser Zeitung

DRK-Kindergarten erhält neuen Namen

Von Michael Dittrich am 02. Juni 2012 10:18

OER-ERKENSCHWICK. Das Kind wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und bekommt endlich einen richtigen Namen. Nun ist es amtlich. Der DRK-Kindergarten I heißt ab sofort „Henrys Abenteuerland“.

„Die Idee hatte das Team und der Elternrat war damit einverstanden“, sagt Leiterin Ute Acs. Verbindungen mit Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes und der gleichnamigen Straße, an der dieser Kindergarten steht, sind durchaus beabsichtigt.

Der fünfjährige Henry, Symbolfigur des Kindergartens, ist nämlich ein Nachfolger des großen Henry Dunant. Auch ihm steckt das Helfen im Blut und er steht mit seinem Hund Mischi im Mittelpunkt eines neuen pädagogischen Konzepts für DRK-Kindergärten.

Der DRK-Stadtverband hat dem Kindergarten die „Henry + Mischi“-Starterbox im Wert von 800 Euro geschenkt. Dazu gehören unter anderem ein Puppenset mit verschiedenen Outfits, Präsentations-Abenteuerbüchern und reichlich Arbeitsmaterial für die Kinder.

Quelle:

https://www.recklinghaeuser-zeitung.de/lokales/oer-erkenschwick/DRK-Kindergarten-erhaelt-neuen-Namen;art1006,758252

23.April 2012 Das DRK zu Besuch in der Kita Regenbogen

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Das DRK zu Besuch in der Kita Regenbogen

Eine Videoproduktion von borio.tv

Das lokale Videoportal borio.tv hat am 23.04.2012 über die Kita Regenbogen berichtet. Die Kinder lernten den Rettungsdienst und deren Aufgaben kennen. Mit von der Partie war an diesem Tag auch Henry. Denn auch er hat den Kindern schon einiges über den Rettungsdienst vom DRK erzählt.

(Quelle: https://www.borio.tv/?vid=4063&view=archive )

16.Juli 2011 Fotostrecke: Henry und Mischi mit dem DRK-Präsident Dr. Seiters

platzhalter_bild_derkels-mit-trage

Fotostrecke: Henry und Mischi mit dem DRK-Präsident Dr. Seiters

Hier sehen Sie eine Fotostrecke von Henry und Mischi mit dem DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters im Sportschloss Velen:

https://www.andresen-foto.de/drk-Henri-und-Mischi-Velen/index.html

©andresenfotos

Quelle:

https://www.andresen-foto.de/drk-Henri-und-Mischi-Velen/index.html

16.Juli 2011 Bericht: Gronau aktuell

Bericht: Gronau aktuell

Dr. Rudolf Seiters zu Gast bei Henry und Mischi

16.07.2011 Pädagogisches DRK-Konzept im Schloss Velen vorgestellt

Bericht: Gronau aktuell

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Dr. Rudolf Seiters,

ich bin natürlich auch von dem Henry und Mischi-Konzept begeistert und das nicht nur, weil ich Mitglied in der Arbeitsgruppe „Henry und Mischi“ bin.

Am 28.Januar hat unser Team an der Henry und Mischi-Fortbildung mit Elisabeth Junk teilgenomme

n. Das Team, das bislang Henry und Mischi nur aus meinen Erzählungen aus den Arbeitsgruppetreffen kannte, waren nach der Tagung überzeugt vom Henry und Mischi Konzept. Die pädagogische Arbeit mit Henry und Mischi am Kind gestaltet sich einfach wunderbar.

Ob der zweijährige Lucas oder die sechsjährige Amy „Henry und Mischi“ vermitteln auf kindgerechte und sehr ansprechende Weise die Inhalte des Deutschen Roten Kreuzes.

„Wir sind die Kinder vom DRK“  ist unsere Kita Hymne geworden, die wir auch bei unseren zahlreichen Auftritten in der Öffentlichkeit zum Besten geben.

Ob beim Auftritt unserer Kita Kinder beim Sommerfest des benachbarten Seniorenzentrum, ob auf der Bühne des Gronauer Stadtfestes oder einfach beim ersten Eltern- oder Großelternmittag „Wir sind die Kinder vom DRK“ u

nd das wird stetig immer mehr Personen klar.

Das Henry und Mischi Konzept ist in den Herzen der DRK-Kinder angekommen.

Und für mich stellt sich abschließend heute hier die Frage:

Warum sind wir da nicht eher drauf gekommen?

Birgit Hüsing-Hackfort

Quelle:

https://www.familie-in-gronau.de/start.php?seitenid=30000&langid=1&aktuellid=1995&scriptpath=bbs

16.Juni 2011 Bericht aus der Borkener Zeitung

Bericht aus der Borkener Zeitung

Geschickt in Erster Hilfe Bericht aus der Borkener Zeitung

BORKEN (pd). „Wir sind die Kinder vom DRK, alles klar?“, singen die Mädchen und Jungen der DRK-Kita „Die Spielwiese“. Und mehr noch: „Sie leben es auch“, sagt die Einrichtungsleiterin Antje Kutzner.

Bei einem Zeltwochenende stellten die Kinder mit ihren Vätern ihr Wissen rund ums DRK unter Beweis. Viel Geschick zeigten die Kinder im Umgang mit Mullbinden, Tragen, Spritzen und „Blutkonserven“. Begleitet wurden sie bei ihrer Prüfung von der Handpuppe Henry. „Voller Stolz stellten die Kinder Henry ihren Vätern vor“, beric  htet Kutzner. Die Veranstaltung sei ein voller Erfolg gewesen.

Quelle:

https://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_borken/borken/1566183_Geschickt_in_Erster_Hilfe.html

10.Mai 2011 Bericht aus der Dülmener Zeitung

Bericht aus der Dülmener Zeitung

Tag der offenen Tür im DRK-Kinderland

VELEN (git/pd). Zum „Tag der offenen Tür“ hatte das DRK-„Kinderland“ am Weltrotkreuz-Tag geladen. Viele große und kleine Besucher ließen sich das nicht zweimal sagen. Die Kindertagesstätte Bericht aus der Dülmener Zeitung (vier Gruppen) samt angeschlossenem Familienzentrum bot ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Dazu trugen auch einige Kooperationspartner der Einrichtung bei. Zum Beispiel die Kindertanzgruppe Velen, die trotz sommerlicher Wärme mit ihren Tänzen begeisterte. In der Turnhalle lud die Bewegungsbaustelle der Erg  otherapiepraxis Johannes Späker zum Mitmachen ein. Für das „Brandmeisterspiel“ standen die Kinder Schlange bei der Feuerwehr Velen. Klar, dass sie dabei mit einem echtem Feuerwehrschlauch spritzen durften. Die Erwachsenen informierten sich derweil über Rauchmelder.Live mitverfolgen konnten dann alle, wie schnell sich Feuerwehrmänner umziehen können, um mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz zu eilen.

Als „Überraschungsgast“ nahmen Ralf Groß-Holtick (Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Velen-Ramsdorf) und Elisabeth Junk (Musikpädagogin) am Fest teil. Sie stellten nun auch den Eltern das Konzept rund um Henry und seinen Hund Mischi vor.

Der kleine Henry hatte sich für den Besuch am Weltrotkreuztag etwas Besonderes überlegt. Da ja am Weltrotkreuztag eigentlich alle DRKler „ein bisschen Geburtstag haben“, brachte er eine Bastelvorlage für eine Geburtstagsgirlande mit. So fertigten die Jungen und Mädchen eine hübsche Girlande, die nun das „Kinderland“ ziert.

Viele Steppkes und Erwachsenen ließen sich zudem von Henry eine Geschichte erzählen und so auf die Erste-Hilfe-Woche in der Kindertageseinrichtung einstimmen. Henry und Mischi wollen den Kindern dabei in spannenden E  inheiten die Erste Hilfe nahebringen. Rollenspiele greifen unter anderem diese Themen und Fragen auf: „Hilfe rufen“, „Wen kann ich um Hilfe bitten?“, „Wie kann ich jemanden trösten?“, „Was passiert bei einem Unfall?“ und „Wie verhält man sich in gefährlichen Situationen?“.

Abschließend erhalten die Kinder eine „Erste-Hilfe-Urkunde“.

Quelle:

https://www.dzonline.de/lokales/kreis_borken/velen/1546019_Tag_der_offenen_Tuer_im_DRK_Kinderland.html

20.April 2011 Bericht aus der Idee und Tat

Bericht aus der Idee und Tat
Kreisverband Borken
Herz ist Trumpf –
Neues pädagogisches Konzept zum Thema DRK

Der 5-jährige Henry ist ein Nachfahre des Rotkreuzbegründers Henry Dunant. Mit seinem Onkel Heinrich, dem Rettungssanitäter, ist er gerne in unterschiedlichen DRK-Einrichtungen unterwegs. Begleitet von seinem Hund Mischi lernt er hierbei, worauf es beim Helfen auf jeden Fall ankommt: auf ein großes Herz, und dass deshalb auch schon die Kleinsten ganz große Helfer sein können.

Anlässlich des 100. Todestages von Henry Dunant im vergangenen Jahr ist im Fachverband Kindertageseinrichtungen e.V. im DRK Kreis Borken die Idee entstanden, ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, mit dem Kindern die Grundsätze und die Dienste des DRK vermittelt werden können. Angeführt von dem 1. Vorsitzenden des Fachverbandes Ralf Groß-Holtick ging die Projektgruppe mit ihren Mitgliedern ans Werk: Hierzu gehörten: Anne Westendorf, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im DRK Kreis Borken, Markus Hummels, Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins Borken, Dorothee Becker, Leiterin der DRK- Kindertageseinrichtung „Spielscheune“ in Velen Ramsdorf, Antje Kutzner, Leiterin des DRK-Familienzentrums „Spielwiese“ in Borken, Birgit Hüsing-Hackfort, Leiterin des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland“ in Gronau, Karin Schlatt, Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung in Rhede, und Monika Weiers, Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung in Krechting. Zusammen entwickelten sie die Ideen zu „Henry und Mischi im DRK-Kindergarten“. Die Musikpädagogin Elisabeth Junk entwickelte die Methode und schrieb die dazugehörigen Lieder und Geschichten. Der Illustrator Daniel Hinkenbrandt gab den Figuren ein Gesicht und gestaltete die Bilder zu Henrys Erlebnissen und die Agentur 3B sorgte unter der Leitung von Harald Wehmeyer für die Gestaltung der einzelnen Methoden-Elemente.

Über die Erlebnisse des kleinen Henry beim DRK werden den Kindern gesellschaftliche Grundwerte wie Empathie und Hilfsbereitschaft vermittelt. Zu den Materialien der „Starter-Box“, mit der zunächst alle 17 Kitas im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Borken versorgt wurden, gehören unter anderem ein Handbuch mit ausgearbeiteten Einheiten, ein Gesprächsleitfaden für die Handpuppen, Mitsing-Lieder, eine Playback-CD, die Handpuppen Henry und Mischi sowie die illustrierten Mitmach-Abenteuer zum Mitmalen, Mitsingen, Mitbasteln, Mitraten, Mitspielen und Mit-nach-Hause-Nehmen.

Wie gut das Konzept bei den Kleinen ankommt, zeigte sich bei der lebhaften Auftaktveranstaltung Mitte März in der Orangerie des SportSchlosses Velen. „Wir sind die Kinder vom DRK – alles klar“, sangen die Mädchen und Jungen aus der DRK-Kindertageseinrichtung „Spielscheune“ in Velen-Ramsdorf zusammen mit Elisabeth Junk, die Handpuppe Henry ihre Stimme lieh.

„Sie beweisen mit Henry und Mischi, dass man auch schon kleinen Kindern die Rotkreuz-Grundsätze und die Tätigkeiten des DRK vermitteln kann“, sagte ein begeisterter Präsident Dr. Jörg Twenhöven. Damit habe das DRK im Kreis Borken wieder einmal gezeigt, wie innovativ es ist, bescheinigte Twenhöven dem Kreisverbandsvorsitzenden Dr. Klaus-Peter Schulz-Gadow und Vorstand Anton Verschaeren. „Das Henry-und-Mischi-Konzept vermag auf eine liebevolle, kindgemäße Art und Weise die Rotkreuz-Identität unserer Kindertageseinrichtungen zur Geltung zu bringen. „Den Eltern der Kinder würde verdeutlicht, dass ihre Kinder eine Kindertageseinrichtung besuchen, die das Zeichen des Roten Kreuzes trägt, und dass sich dies auch in der pädagogischen Arbeit widerspiegelt.

Der Fachverband Kindertageseinrichtungen e. V. im DRK Borken bietet dieses neue Konzept mit den dazugehörigen Materialien und Lehrmitteln nicht nur DRK-Kitas an, sondern auch allen anderen interessierten Einrichtungen, in denen die pädagogische Arbeit mit Kindern im Vordergrund steht. Mehr Informationen sind abrufbar unter www.henry-und-mischi.de.

 

(Quelle:https://www.drk-westfalen.de)

Verfügbare Downloads:
Download des Berichtes als PDF

01.April 2011 Bericht aus der Borkener Zeitung

Bericht aus der Borkener Zeitung
Alles klar beim DRK

BORKEN (geg). „Eigentlich hab ich ja ein bisschen Angst“, erzählt Nick. An der Garderobe vor seinem Gruppenraum in der DRK-Kindertagesstätte „Spielwiese“ warten viele aufgeregte Kinder auf das was da kommen soll. Sie erhalten Besuch, der neue Bewohner Henry kommt zum Stuhlkreis. Und von dem waren Nick und Marvin zunächst nicht so begeistert.

Das aber änderte sich, als die fröhliche Handpuppe in der Kleidung des DRK-Fahrdienstes die Kinder begrüßte und mit ihnen das DRK-Lied anstimmte. Dass der fröhliche Kerl Frau Brokkoli besucht und ihr das Mittagsessen bringt, dass er kranke Menschen zur Behandlung fährt, die Kinder der Kita zum Ausflug oder gehbehinderte Menschen zu Veranstaltungen chauffiert, erfuhren die Kinder dabei anhand einer Bildergeschichte, die Henry erzählte. Zum Schluss schmetterten die Steppkes wiederum „Wir sind die Kinder vom DRK, alles klar“, und Nick sagte: „Der ist ja echt lustig“. Von Angst war dabei nichts mehr zu bemerken.

Die Handpuppe Henry wohnt mit seinem Hund Mischi in der Kita und wird in Zukunft den Steppkes zu den unterschiedlichsten Anlässen von der Philosophie des Deutschen Roten Kreuzes erzählen. „Und immer in der passenden Kleidung“, berichtet Einrichtungsleiterin Antje Kutzner. Am Vortag lernten die Kinder den Fahrdienst kennen. Im Frühling wird Henry in die Rolle des Gärtners schlüpfen, um dann auch den DRK-Jugendhof vorzustellen.

Hinter den Einsätzen der Handpuppe Henry steckt ein neues Konzept, welches von fünf Leiterinnen der DRK- Kindertagesstätten, darunter auch Antje Kutzner und weiteres Fachpersonal, erarbeitet wurde (die BZ berichtete). Aus dem Wunsch heraus, bereits den Kleinsten die Grundsätze und die Arbeit des DRK zu vermitteln, sei die Methode mit „Henry und Mischi im DRK-Kindergarten“ entstanden.

Spielerisch sollen die Jungen und Mädchen dabei von den Tätigkeiten eines DRK- Mitarbeiters erfahren. „Dabei lernen die Kinder auch, worauf es beim Helfen ankommt, nämlich ein großes Herz zu haben“, so Kutzner. Bundesweit soll das Konzept zum Einsatz kommen, erste Anfragen aus Hessen seien schon eingetroffen.

 

Quelle:

https://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_borken/borken/1523032_Alles_klar_beim_DRK.html

https://www.ivz-online.de/lokales/kreis_borken/bz_alle_meldungen/1523032_Alles_klar_beim_DRK.html