Besonders spannend und fesselnd für die Kinder sind die Mitmachabenteuer, bei denen die Kinder selbst auf verschiedene Weise aktiv integriert werden. Mitmalen, Mitsingen, Mitbasteln, Mitraten, Mitspielen und auch „Mit-nach Hause-Nehmen“ gehört dazu. Denn zu jeder der ersten fünf „Henry-und-Mischi“-Abenteuer gibt es in der Starter-Box die Mitmachbücher – jeweils 25 Exemplare. So haben die Kinder die jeweilige im Kindergarten erlebte Geschichte auch daheim und können sich weiter damit beschäftigen und auch den Eltern zeigen und erzählen, was sie Tolles mit Henry und Mischi erlebt haben.

Die Mitmachbücher gehören zu den zentralen didaktischen Materialien der Methode. Hier sind alle Geschichten noch einmal illustriert und in Textform abgebildet. Im Aktivteil werden z.B. Bilder ausgemalt oder Teile ausgeschnitten oder eingeklebt (Duftkräuter, Blätter u.ä.). Jedes Kind bekommt sein eigenes Mitmachabenteuer-Buch (6-seitig, DIN A4, dünner Karton).

Verfügbare Downloads:

Download Leseprobe Mitmachabenteuer „Unterwegs mit dem DRK-Fahrdienst“ Download Leseprobe Mitmachabenteuer „Wie Mischi zu Henry kam“ Download Leseprobe Mitmachabenteuer „Wie alles begann“ Download Leseprobe Mitmachabenteuer „Auf dem Ökohof“ Download Leseprobe Mitmachabenteuer „Geschenktes Blut“